Banner - Helmut Jost-Brinkmann
Bild/Logo


Helmut Jost-Brinkmann

Schornsteinfegermeister
 

Gebäudeenergieberater  (HWK)
Ihr Partner für Umwelt, Energie & Sicherheit

 

Sie befinden sich hier: >> >>

Energienews


25.05.2016

Bauhauptgewerbe im März: Auftragseingang gegenüber Vorjahr gestiegen

Der saison-, arbeitstäglich- und preisbereinigte Auftragseingang im Bauhauptgewerbe war nach Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) im März 2016 um 0,5 % niedriger als im Februar 2016. Dieser Rückgang ist insbesondere eine Folge des außergewöhnlich hohen Auftragseingangs der Vormonate. Im weniger schwankungsanfälligen Dreimonatsvergleich nahm das Volumen der saison-, arbeitstäglich- und preisbereinigten Auftragseingänge von Januar b

Im Vorjahresvergleich war der arbeitstäglich- und preisbereinigte Auftragseingang im Bauhauptgewerbe im März 2016 um 14,9 % höher. In den ersten drei Monaten 2016 stieg er um 14,2 % gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum.

Bezogen auf die nominalen Ergebnisse lag der Wert des Auftragseingangs im Bauhauptgewerbe im März 2016 um 13,1 % über dem Niveau des Vorjahresmonats. Im Vergleich zu den ersten drei Monaten 2015 stiegen die Auftragseingänge in den ersten drei Monaten 2016 nominal um 14,0 %.

Der Umsatz des Bauhauptgewerbes in Betrieben von Unternehmen mit 20 und mehr tätigen Personen lag im März 2016 nominal mit rund 4,9 Milliarden Euro um 3,6 % höher als im März 2015. Ein höherer Umsatz in einem März war zuletzt im Jahr 2000 erreicht worden (5,4 Milliarden Euro). Für die ersten drei Monate des Jahres 2016 ergab sich ein Anstieg um 4,9 % gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum.




mit freundlicher Unterstützung von Gebäude Energie Berater